3RiR-Brief #1, 26.05.05

An die Mitglieder des Grossen Rats von Basel-Stadt

 

 

Nicht jedermann getraut sich, in den Gebetsraum einer ihm fremden Religionsgemeinde hineinzuplatzen und zu sagen: “Hey folk, here I am und mich interessiert, was ihr macht“ und nicht jede Frau hat den Mut, die Küche einer Andersgläubigen zu inspizieren und zu fragen: “Was ist in deinen Fleischtöpfen?“

Grossrätinnen und Grossräte sollten jedoch, wenn sie sich für das Zusammenleben in unserem Kanton verantwortlich fühlen, mitgestalten und mitbestimmen wollen, persönliche Kontakte zu Angehörigen anderer Bekenntnisse haben. Solche Kontakte können aber nicht so wie oben geschildert, entstehen.

 

Hier setzt die am 11. Mai 2005 gestartete Aktion

 

Drei Religionen im Rat (3RiR)

 

an. Die start-up-members wollen den Mitgliedern des Grossen Rates den gesellschaftlichen Kontakt zu je einer Gemeinde jüdischen, muslimischen und christlichen Glaubens erleichtern. Sind erst einmal soziale Beziehungen gefestigt, können auch religiöse Fragen gestellt oder individuelle Gottesdienstbesuche vermittelt werden.

 

3RiR lädt im Jahr 2005 zu drei Gesellschaftsanlässen ein:

 

·        Am 28. August feiert die Israelitische Gemeinde Basel an der Leimenstrasse ihr 200jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür (www.igb.ch/jubil.htm; zweite Hälfte der Seite). Die ganze Stadtbevölkerung ist eingeladen. Rolf Stürm wird den Ratsmitgliedern gerne zusätzliche Informationen über „seine“ Gemeinde vermitteln.

·        Im Herbst lädt der alevitische Kulturverein, ebenfalls an der Leimenstrasse beheimatet, zu einem Kulturanlass ein. Hasan Kanber führt die Ratsmitglieder in „seine“ Gemeinde ein.

·        Im Advent sind die Grossräte und Grossrätinnen Gast bei der katholischen Kirchgemeinde St. Joseph / St. Christophorus willkommen. Stephan Gassmann stellt „seine“ Gemeinde vor.

 

3RiR sieht sein Wirkungsfeld auch im Vorfeld zur Beratung des Integrationsgesetzes. 3RiR wird keine eigenen Anträge einreichen, hilft aber allen Grossratsmitgliedern informell auch bei politisch nicht ganz korrekten Fragen oder leitet solche an kompetente Stellen weiter.

 

Interessierte Ratsmitglieder tragen den Sonntag, 28.08.05, bereits jetzt in ihrer Agenda ein. Einladung und Anmeldeformular folgen.

 

 

Mit freundlichen Grüssen

Die 3RiR-start-up-members

 

 

 

Stephan Gassmann, CVP Hasan Kanber, SP Rolf Stürm, FDP
stephan.gassmann@gmx.ch h.kanber@gondrand.ch rolf@safpro.ch