(Pink Molecules, PM)
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Mitglieder
und Freunde von Pink Molecules beim Besuch des
Pharmaziehistorischen Muesums Basel. Dieses Bild wurde unter dem
Titel "Chancengleichheit
- Arbeitsleben durch die rosarote Brille" in der
Personalzeitung von Novartis veröffentlicht. Nicht alle
Teilnehmenden wagten sich mit Gesicht abbilden zu lassen ...
Anschrift: claudia.koelbing@pharma.novartis.com;
Internetadresse: http://mypage.bluewin.ch/PM/
Gründung: 16.07.01
Grund: Die sexuelle Orientierung im Antidiskriminierungsartikel der Leitbilder der chemischen und pharmazeutischen Firmen zu verankern
Aktuelle Mitgliederzahl: 40
(Durchschnitts-)Alter der Mitglieder: 20 bis 60 Jahre
Mitglied werden können alle natürlichen und juristischen Personen, die sich zu den Grundsätzen des Vereins bekennen, ungeachtet des Geschlechts, der Herkunft, der Rasse, der Nationalität sowie der politischen, religiösen, ideologischen und sexuellen Orientierung.
Zweckartikel, Ziele:
Aufgaben/Programm
Wir setzen uns ein für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle in
pharmazeutischen, chemischen, biologischen, biomedizinischen,
technischen und artverwandten Firmen und Institutionen.
Mitarbeiten können natürlichen und juristischen Personen, die sich zu den Grundsätzen des Vereins bekennen
Arbeitsweise:
Öffentliche Treffen: Stammtisch etwa alle zwei Monate (Auskunft
bei claudia.koelbing@pharma.novartis.com )
Nichtöffentlich Treffen: Vorstandssitzungen und Gruppen des Organisationskomitees für die Diversity-Konferenz vom 25.05.04 (Auskunft bei Rolf. 061.2728573)
Organisationsform: Verein
Zusammenarbeit mit anderen Gruppen: Eher informelle Kontakte zu schwul-lesbischen Gruppen der Region (NETWORK, habs, CSD-3Land)
Anzahl aktiver Mitglieder: 10
Angestellte der Organisation: keine
Finanzierung der Organisation: Mitgliederbeiträge, zweckgebundene Spenden
Arbeitsaufwand für aktive Mitglieder: 0.01 bis 10 % einer Vollzeitstelle
Vorbilder: Schwul-lesbische Berufsorganisationen bei multinationalen chemischen und pharmazeutischen Firmen, die bereits vor der Gründung von PM bestanden, z.B. bei DuPont
Beste bisherige Aktion: Standaktionen in den Personalrestaurants in den Basler Betriebsarealen St. Johann, Klybeck und Rosental.
Der dümmste Spruch, der im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit fiel: "Bei uns gibt es keine Schwulen und Lesben"
Der aufstellendste Spruch: Heinz Boller, Präsident von Novartis Schweiz, an der Mitgliederversammlung von Pink Cross vom 10.03.01: "Eine internationale und forschende Firma braucht dringend die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden. Die sexuelle Orientierung ist ein Teil dieser Vielfalt."